Matt Tong (Algiers): »Ich wollte ausprobieren, ob der Song als Techno-Remix funktionieren würde, vor allem, da Algiers nicht dafür bekannt ist, mit diesem Genre zu arbeiten, also schien es in dieser Hinsicht ein lustiges Experiment zu sein, die Erwartungen herauszufordern. Die Vocals schienen sich gut für das Format zu eignen, und Lee hat sie hervorragend bearbeitet und arrangiert und mit Effekten versehen, um sie in die passende Klangwelt zu versetzen, während er auch andere Elemente des Originalsongs extrahierte und bearbeitete, um sie im Remix zu verwenden. Ich wollte versuchen, die tibetanische Gebetsschale, die ich zu Weihnachten bekommen habe, in den Mix einzubauen, und ich hatte das Gefühl, dass ich das schaffen könnte, wenn ich das Techno-Element ziemlich einfach halten würde, also sind viele der Drones, die im Remix zu hören sind, Kassettenschleifen (man kann die Bandstörungen gegen Ende hören), die ich von der Schale und auch von meinem Gesang gemacht habe. Und ich habe einfach ein paar Durchläufe aufgenommen, in denen ich sie ein- und ausblende, wenn ich das Gefühl habe, dass der Remix eine dynamische Veränderung braucht. Ich habe endlich gelernt (dank Lee), dass man etwas ausladend und umfassend klingen lassen kann, ohne dass man 100 Audiospuren übereinanderlegen muss, und hoffentlich ist der Remix ein Beweis dafür!«
Der dringliche Sound von Algiers klingt auf ihrem aktuellen Album noch etwas fiebriger als auf den Vorgängern. Während Sänger und Multiinstrumentalist Franklin James Fisher seine geschliffenen Lyrics von der Kanzel herab predigt, ist der wummernde Synthesizer der nervöse Puls, um den herum der unverwechselbare Klang der Band kreist – angetrieben von der Rhythmussektion um Matt Tong und Ryan Mahan. Ziel war es mit dem dritten Album ein neues Level zu erreichen. Dafür holte man sich die Produzenten Randall Dunn (Sunn O))) und Ben Greenberg ins Studio, um dem futuristischen Post-Punk-R&B eine neue Textur zu verpassen. Industrial-Sound geladene Klangwelten, die an Scott Walker in seiner 4AD-Ära oder Iggy Pops und Bowies Berlin Phase erinnern, treffen auf eine Synthese aus Marvin Gaye und Fever Ray. Auf »There Is No Year« bleiben Algiers unberechenbar und werden in Zeiten politischer Verwerfungen zu einer wichtigen und lauten Stimme. Ihr hitziger Soul setzt dabei nicht nur Seelen in Brand, sondern heizt auch gleichermaßen den politischen Diskurs an. Die Musikwelt braucht Agitatoren wie Algiers mehr denn je – heute und für alle Zeiten.
Originalkünstler Kaufmann Frust
Remixkünstler Algiers
Songtitel Armee mit tausend Köpfen (Algiers Remix)
Musiker Matt Tong, Lee Tesche, Ryan Mahan, Franklin James Fisher
Autoren Algiers & Kaufmann Frust
Produzent Matt Tong & Lee Tesche
Mastering Ralv Milberg
© Algiers
Matt Tong (Algiers): »I wanted to try and see if the song would work as a techno remix, especially since Algiers isn't known for working with the genre, so on that front it seemed like a fun experiment to challenge expectations. The vocals seemed to lend themselves well to the format and Lee did an excellent job of editing and arranging them and processing them with effects to put them into the appropriate sound world, whilst also extracting and processing other elements of the original song to use in the remix. For me, I wanted to try and work the Tibetan prayer bowl I received for Christmas into the mix and I felt like I could do that if I kept the techno element pretty simple, so a lot of the drones that can be heard in the remix are cassette loops (you can hear the tape glitches towards the end) I made of the bowl and also me singing. And I just recorded a couple of passes of me bringing them in and out whenever it felt like the remix needed a dynamic shift. I've finally learned (thanks to Lee) you can make something sound expansive and encompassing without having to layer on 100 tracks of audio and hopefully the remix is evidence of this!«
The urgent sound of Algiers sounds even more feverish on their recent album than on its predecessors. While singer and multi-instrumentalist Franklin James Fisher preaches his polished lyrics from the pulpit, the booming synthesizer is the nervous pulse around which the band's distinctive sound revolves - driven by the rhythm section around Matt Tong and Ryan Mahan. The goal was to reach a new level with the third album. To do this, they brought producers Randall Dunn (Sunn O))) and Ben Greenberg into the studio to give the futuristic post-punk R&B a new texture. Industrial sound loaded soundscapes reminiscent of Scott Walker in his 4AD era or Iggy Pop's and Bowie's Berlin phase meet a synthesis of Marvin Gaye and Fever Ray. On »There Is No Year«, Algiers remain unpredictable and become an important and loud voice in times of political upheaval. Their heated soul not only sets souls on fire, but also heats up political discourse in equal measure. The music world needs agitators like Algiers more than ever – today and for all times.