Wie würde das Lied von Kaufmann Frust in der Wahrnehmung einer Maschine klingen? Kann eine Maschine überhaupt Musik hören? — Ja, wenn man den Input und anschließend die Handlungsanweisungen in Form von Algorithmen definiert. Erst dann weiß die Maschine, aus welchen Informationen sie sich ihre Realität bauen muss. Aber was braucht Musik, um sich real anzufühlen? Um das herauszufinden, hat Marc Engenhart aka Apricolypse das ursprüngliche Musikstück in Midi (digitaler Austausch musikalischer Steuerinformationen) übersetzt und zur Variationsfindung einem neuronalen Netz übergeben. Dort wurde die Komposition maschinell mit chromatischen Variationen erweitert, unterstützt von bereits gelernten Mustern, die im Wesen der Ursprungsmusik verankert sind. Am Ende wurden die charakterbildenden Midi-Daten einem Sequenzer übergeben, um die Töne als MRX (Machine Reality Mix) für Menschen wieder hörbar zu machen. Plötzlich erleben wir das Lied von Kaufmann Frust durch die "Ohren" einer Wahrnehmungsmaschine.
Apricolypse ist das experimentelle Remix-Label von Marc Engenhart. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als multidisziplinärer Head-Designer beim international ausgezeichnetem Engenhart ° Design Studio arbeitet er als Künstler und Musiker (u.a. »Marc Skah's MATO«). Zudem forscht er als Hochschullehrer im Bereich von zukünftigem Design, spekulativem Design, Computational Design und traditionellem Kommunikationsdesign. Er ist Mitglied des Bundesverband Künstliche Intelligenz, des tdc (Type Directors Club New York) und der dgtf (Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und -forschung) in Berlin.
Originalkünstler Kaufmann Frust
Remixkünstler Apricolypse
Songtitel Armee mit tausend Köpfen (Apricolypse MRX)
Musiker Marc Engenhart + Kaufmann Frust
Autoren Marc Engenhart + Kaufmann Frust
Produzent Marc Engenhart
Mischung Marc Engenhart
Mastering Ralv Milberg
© Marc Engenhart
How would the song by Kaufmann Frust sound in the perception of a machine? Can a machine hear music at all? – Yes, if you define the input and then the instructions for action in the form of algorithms. Only then does the machine know what information it needs to build its reality from. But what does music need to feel real? To find out, Marc Engenhart aka Apricolypse translated the original piece of music into Midi (digital exchange of musical control information) and handed it over to a neural network to find variations. There, the composition was mechanically augmented with chromatic variations, supported by previously learned patterns anchored in the essence of the original music. In the end, the character-building midi data was passed to a sequencer to make the sounds audible again to humans as MRX (Machine Reality Mix). Suddenly we experience the song of Kaufmann Frust through the "ears" of a perception machine.
Apricolypse is the experimental remix label of Marc Engenhart. Besides his full-time job as multidisciplinary head designer at the internationally awarded Engenhart ° Design Studio, he works as an artist and musician (among others "Marc Skah's MATO"). He also researches as a university lecturer in the field of future design, speculative design, computational design and traditional communication design. He is a member of the German Association for Artificial Intelligence, the tdc (Type Directors Club New York) and the dgtf (German Society for Design Theory and Research) in Berlin.