Indriði
Armee mit tausend Köpfen (Remix)

Indriði: »Als ich diesen Remix gemacht habe, habe ich zunächst nur ein bisschen mit der Schlagzeugspur experimentiert. Mir wurde schnell klar, dass ich die Vocals nicht verwenden wollte. Ich glaube, das lag daran, dass ich das Ganze von einem kinematografischen Standpunkt aus angehen wollte. Ich wollte lieber das Video vertonen als nur einen Track zu machen. Also fand ich bei Google diese Stephen-Hawking-Stimme und begann, den Text in diese Stimme einzugeben. Ich mochte es, weil es ein englischsprachiger Roboter war, so dass sein Deutsch ganz verbogen herauskam, wie meines. Ich habe das Stück hier in Reykjavík fertiggestellt, nachdem ich aus Deutschland zurückgekommen war. Nach meiner Rückkehr sprachen die Einsamkeit und der Mangel an Natur im deutschen Stadtleben am stärksten zu mir, was dieses Projekt angeht. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Roboter Geräusche machen sollten.«

Indriði ist ein isländischer Musiker aus Reykjavík. Indriði Arnar Ingólfsson begann seine Karriere mit der Hardcore/Punk-Band »Muck«, mit der er mehrere Alben veröffentlichte und durch Europa und Nordamerika tourte. Als es mit der Band nicht mehr so gut lief, begann Indriði mit seinem ersten Album »Makril« seine Solokarriere. Das Album wurde von dem New Yorker Label »Figureight Records« veröffentlicht. Das Album wurde gut aufgenommen und stand auf vielen Jahresbestenlisten und erhielt einige Nominierungen für Preise in Island. 2017 schloss Indriði sein Studium der Bildenden Künste an der Isländischen Universität der Künste ab und wechselte von dort zu einem Praktikum bei dem Komponisten Jóhann Jóhannsson. Während dieser Zeit arbeitete er auch an seinem zweiten Album »dingding«, das 2018, ebenfalls bei »Figureight Records«, veröffentlicht wurde. Seitdem lebt Indriði zwischen Berlin und Reykjavík, arbeitet an verschiedenen Kollaborationen und arbeitet an seinem dritten Album, das bald fertiggestellt sein wird.

Originalkünstler Kaufmann Frust
Remixkünstler Indriði
Songtitel
Armee mit tausend Köpfen (Indriði Remix)
Musiker Indriði Arnar Ingólffson + Kaufmann Frust
Autoren Indriði Arnar Ingólffson + Kaufmann Frust
Produzent
Indriði Arnar Ingólfsson
Mischung Indriði Arnar Ingólfsson
Mastering Ralv Milberg

Indridi_pressefoto_c_Indridi_Arnar_Ingolfsson

© Indriði Arnar Ingólffson

Indriði: »When making this remix, I first just started experimenting a bit with the drum track. I realized quickly that I didn't want to use the vocals, I think it was because I wanted to approach this from a cinematographic point of view. Rather scoring the video then just making a track. So I found this Stephen Hawking voice on Google and started feeding the lyrics into that. I liked it, because it was an English speaking robot, so its German came out all bent, like mine. I finished the track here in Reykjavík after I moved back from Germany. After moving back the whole loneliness and lack of nature in German city life spoke strongest to me about this project. I did not feel that the robots should make sounds.«

Indriði is an Icelandic musician from Reykjavík. Indriði Arnar Ingólfsson started his carrier with the hardcore/punk band »Muck«, with them he released several album and toured across Europe and North-America. When things started slowing down for the band, Indriði began his venture as a solo musician with his first album »Makril«, The album got released by New York based label «Figureight Records«. The Album was received well and was included on many best of the year lists as well as getting a couple of nominations for awards in Iceland. In 2017 Indriði finished his studies in Fine Arts from the Icelandic University of the Arts and moved from there to do an internship for composer Jóhann Jóhannsson. During that time he also worked on his second album »dingding« which was released in 2018, also with »Figureight Records«. Indriði has since residented between Berlin and Reykjavík, working on different collaborations and working on his 3rd album, soon to be finished.